Nun aber…

… geht es tatsächlich los! :-)

Donnerstag hatten wir unser Bauanlaufgespräch zusammen mit unserem Bauleiter, Herr Glantz von Team Massivhaus, sowie der Firma Fischer (Erdabeiten), Firma Ties Friederichs (Maurerarbeiten) und Firma HIB, die sich bei uns um alles „Drumherum“ (Baustrom/-wasser, Hausanschlüsse etc.) kümmert. 

Bei dem Gespräch, direkt auf unserem Grundstück, wurde nun die endgültige Höhe unseres Hauses festgelegt und nochmal ausgemessen:

Wir sind dann noch gemeinsam durchgegangen, was nun die weiteren Arbeiten angeht. Während des Gespräches wurde auch schon prompt mit den Erdarbeiten begonnen:

Vom Zeitplan wird bis kommenden Mittwoch die Bodenplatte fertig gestellt und dann war es das auch erstmal für dieses Jahr. In der zweiten oder dritten Januarwoche, sofern das Wetter mitspielt, soll es dann weiter gehen.

Ein paar weitere Fotos gibt es in unserer Gallery.

Bauanlaufgespräch

Nachdem wir vor 1 1/2 Wochen noch dachten, dass es mit dem Baubeginn wohl dieses Jahr nicht mehr klappen wird, wurden wir heute doch noch überrascht: das Bauanlaufgespräch ist jetzt nun für kommenden Donnerstag, den 11.12.2008 angesetzt – ENDLICH! :-) 

Bis zum Bauanlaufgespräch soll unser zukünftiges Haus auf dem Grundstück schon ausgewinkelt sein – wir sind gespannt. Andere Bauherren, die mit Team Massivhaus bauen bzw. gebaut haben, berichteten schon, dass es nach dem Bauanlaufgespräch dann auch gleich mit dem Bau losgehen soll. Wir sind ja noch ein wenig skeptisch, ob so kurz vor den Feiertagen noch begonnen wird. Andererseits sind es dann noch gute 1 1/2 Wochen, in denen ja noch so einiges passieren kann – auch hier lassen wir uns überraschen.

Wir wollen loslegen!

… aber leider hat sich in den letzten Tagen so rein gar nichts getan. Bei der Auskunft vom 12.11., dass in allerspätestens zwei Wochen die Bagger rollen werden, also eigentlich diese Woche, handelte es sich offensichtlich eher um eine nette „Schätzung“. Wir werden jetzt auf die zweite Dezemberwoche vertröstet, was ja auch noch gut 2 Wochen sind. Also warten wir weiter… :-/

Über den bei unserem Verkaufsgespräch angepeilten Termin des Baubeginns von Ende Oktober, da können wir heute nur noch drüber schmunzeln, auch wenn uns eher nicht zum Lachen ist.

Wenigstens sind jetzt alle noch ausstehenden Genehmigungen da – inklusive der Bohranzeige für unsere Wärmepumpe vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie.

Wir hätten nichts dagegen, wenn es jetzt dann auch losgehen würde!

Bauanzeige – DONE!

Zwei Wochen lang ist hier nicht viel passiert, was daran gelegen hat, dass wir auf die Genehmigung unserer Bauanzeige gewartet haben. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass die Genehmigung noch 2 weitere Wochen in Anspruch nehmen würde. Um so erstaunter waren wir, als gestern Post vom Bauamt Kreis Pinneberg in der Post lag – Inhalt: die Genehmigung unserer Bauanzeige.

Nun soll es endlich los gehen? Naja, noch nicht ganz, aber wir kommen dem ersten Spatenstich immer näher. Die Genehmigung geht jetzt an Team Massivhaus, die wiederum die ausführenden Handwerker beauftragen wird. „Nebenbei“ wird noch die Statik des Hauses endgültig berechnet, sowie die Bauzeichnungen für die Handwerker fertig gestellt. Nach Rücksprache mit unserem Ansprechpartner bei Team Massivhaus wird das Procedere aber maximal 2 Wochen dauern – dann sollen die Bagger rollen :-)

Wer die Wahl hat,…

… hat die Qual. Dieses Sprichwort beschreibt ganz gut, was wir bei unserem gestrigen Besuch bei Harry’s Fliesenmarkt zu sehen bekommen haben. Erwartet haben uns 3000 Wand- und Bodenfliesen auf 7500 qm, die wir aber erstaunlicherweise recht schnell durchgesehen hatten. Dabei haben wir erstmal nur nach Bodenfliesen für den Wohn-/Eß- und Küchenbereich geschaut gehabt – und das war schon schwer genug. Bewaffnet mit Farbmustern unserer zukünftigen Küche hat sich die Auswahl dann schon recht schnell reduziert, weil entweder die Farben absolut nicht gepasst haben oder die Fliesenpreise jenseits von Gut und Böse waren.

Letztendlich sind wir bei zwei Fliesen hängen geblieben:

 

Und diese hier mit den Farbmustern unserer Küche:

Die 2. Fliese haben wir uns auch als Muster mit nach Hause genommen, um nach ein paar Tagen zu schauen, ob sie uns immer noch gefällt. Heute morgen mussten wir dann aber schon feststellen, dass die Fliese einen ziemlich hohen Weiß-/Grauanteil besitzt und irgendwie „kalt“ aussieht – wie man vielleicht auch auf dem Foto erkennen kann. Vielleicht holen wir uns noch die 1. Fliese als Muster und lassen diese ein paar Tage auf uns wirken. Oder wir schauen uns noch in einem anderen Fliesenmarkt um – noch haben wir ja Zeit… ;-)

Küchenplanung

Nachdem wir uns ausgiebig in diversen Internetforen über Küchen informiert hatten, war es nun irgendwann einmal Zeit, die graue Theorie in die Praxis umzusetzen.

Mit unseren Wünschen an die zukünftige Küche ging es also Anfang der Woche in ein Küchenstudio unseres Vertrauens, das wir dann auch erst nach 4 Stunden wieder verlassen haben – und das mit einer fertig geplanten Küche.

Und so sieht das Ganze dann aus, wenn man versucht, die Küche selbst noch einmal am heimischen Mac „nachzubauen“… ;-)

Die Planung an sich gestaltete sich recht unspektakulär, da wir schon konkrete Vorstellungen hatten und die Küchenplanerin diese dann, ergänzt mit ihren eigenen guten Ideen und Vorschlägen, mit einem Küchenplanungsprogramm umgesetzt hat. „Küchenplanung“ weiterlesen